• Ein einfacher Einstieg in Eleventy

    Eleventy (11ty) ist schon seit einigen Jahren mein Tool der Wahl, wenn es um die Erstellung von Webseiten geht. Dabei eignet sich Eleventy sowohl für eine einfache statische Seite, einen Blog wie diesen oder auch die Seite zu meinem Podcast Ready for Review. Das schöne ist, dass man hier recht schnell gute Ergebnisse erzielen kann und daher zeige ich in diesem Tutorial, die Grundlagen um einen Blog zu erstellen.

  • Frontend 1x1 for Backend Devs

    For developers, who are not working on the frontend, but would like to get at least an overview there.

    In this article I will provide a first insight into a typical frontend project and thereby help you to orientate yourself there a little bit. Even if you see your focus in other areas of the application, you can't avoid the frontend from time to time. Fortunately, there are a few standards that you can use as a guide.

    So we take a view how to set up an existing frontend application locally and then start, test or build it. In all steps there is the risk that it was of course solved a little differently in the respective project. In many cases this can be discussed, but we assume that the developers have their reasons. So if your project differs from what I write here, you'll have to ask your colleagues.

  • Frontend 1x1 für Backend Devs

    Für Entwickler:Innen, die nicht im Frontend aktiv sind, sich aber zumindest einen Überblick dort verschaffen wollen.

    In diesem Artikel möchte ich einen ersten Überblick über ein typisches Frontend-Projekt geben und dabei helfen, sich dort etwas zu orientieren. Auch wenn man seinen Schwerpunkt in anderen Bereichen der Anwendung sieht, kommt man hin und wieder nicht am Frontend vorbei. Glücklicherweise gibt es hier ein paar Standards, an denen man sich orientieren kann.

    Wir sehen uns also an wie man eine bestehende Frontend-Anwendung lokal einrichtet und dann auch starten, testen oder bauen kann. Bei allen Schritten besteht die Gefahr, dass es natürlich gerade im jeweiligen Projekt etwas anders gelöst wurde. In vielen Fällen kann man das sicher diskutieren, aber wir gehen mal davon aus, dass die Entwickler sich dabei was gedacht haben. Sollte Euer Projekt also davon abweichen, was ich hier schreibe, müsst ihr wohl mal bei den Kolleg:Innen nachfragen.